Freiwillige Feuerwehr Kalenborn

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Kalenborn

Die Feuerwehr Kalenborn wurde 1919 als Pflichtwehr gegründet. Nach einem Wohnhausbrand 1922 bildete sich die Freiwillige Feuerwehr unter dem damaligen Bürgermeister Perings mit 22 Mitgliedern.

Die Wehrführer in dieser Zeit waren:

Das Feuerwehr-Gerätehaus wurde 1952 mit den Maßen 7m Breite, 5m Länge und 3m Höhe gebaut.

Der Freiwilligen Feuerwehr wurde 1979 anläßlich des Verbandsfeuerwehrfestes und des 60-jährigen Stiftungsfestes von der Fa. Reemtsma durch Herrn Hugo Müller ein neues Fahrzeug gestiftet. Dieses wurde durch die aktiven Feuerwehrmänner in vielen Stunden zum Neuen Feuerwehrauto umgebaut und anlässlich des Feuerwehrfestes eingeweiht.

Geräte: 1 Ts/8, 1 Ts/4. Leitern: 1 Holzsteckleiter. Persönliche Ausrüstung 20 Helme mit Nackenschutz, 20 Paar Handschuhe, 38 Arbeitsanzüge und 11 Sicherheitsgurte. Die Arbeitsanzüge wurden von der Feuerwehr angeschafft und ohne Zuschuss bezahlt.

TSF-W 500

Das Gerätehaus war für das neue Auto zu klein und wurde seitens der Freiw. Feuerwehr und der VG-Gerolstein in Eigenleistung vergrössert. Im Jahr 1981 wurde das Gerätehaus dann in 1673 Stunden, das heisst in 70 Tagen umgebaut. Richtfest war dann am 23.10.1981

Im Mai 1982 bekam die Feuerwehr ein Heuwehrgerät, wofür sie dann auch einen Anhänger bauen mussten. Beim Feuerwehrfest in Gerolstein wurde das Heuwehrgerät zum ersten Mal ausgestellt.

TSF-W 500

1986 wurde in Eigenleistung der Feuerwehr der Löschteich gebaut.

1989, anlässlich des 70-jährigen Feuerwehrfestes, fand die erste Übung der Kalenborner Feuerwehrfrauen statt. Es waren somit die ersten aktiven Feuerwehrfrauen im Kreis Daun.

Im Jahre 2002 hatte das Feuerwehrauto dann seine Dienste getan und wurde durch ein neues Fahrzeug und zwar ein TSF/W ( Tragkraftspritzenfahrzeug / Wasser ) ersetzt.

Heute besteht die die Freiwillige Feuerwehr aus 30 aktiven Mitgliedern und ist somit eine der größten Ortsfeuerwehren in der VG.

2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kalenborn 100 Jahre alt. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens wird im Jahr 2020 nachträglich ein großes Fest im Feuerwehrhaus stattfinden.